Entrecasteaux

Das mittealterliche Dorf Entrecasteaux liegt ca. 10 km westlich von Lorgues entfernt. Ein sympathischer Ort - unverfälscht, nicht überlaufen, typisch provenzalisch sympathisch! Viele kleine verschlungene Straßen laden den Besucher zu einem Spaziergang durch den Ort ein und entführen ihn in eine andere Zeit. Enge Gassen, Steintreppen, römische Brücken, alte Mauern, hohe Häuser mit Türen aus dem 17. und 18. Jh., alte Fassaden, vorbei an einer ehemaligen Ölmühle und einer Kapelle aus dem 17. Jh. ... Das Dorf hat nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren, der bis in das 11. Jh. zurückreicht. 

Schmuckstück und Wahrzeichen von Entrecasteaux ist aber ein ganz anderes: das Schloss aus dem 17. Jh. Imposant thront es über dem Ort und gibt seinen Besuchern den Blick frei auf die wunderschön angelegte Außenanlage. Diese wurden durch den berühmten Landschaftsarchitekten André Le Nôtre entworfen und begeistert auch heute noch die Menschen. Ein Ausflug zurück in die Vergangenheit...