Die Vaucluse-Hochebene (Plateau de Vaucluse)

Zwischen dem Mont Ventoux im Norden und dem Luberon im Süden erstreckt sich das malerische Vaucluse-Hochplateau. Es ist kleiner als der Luberon, bietet dem Besucher aber eine ebenso herrliche und ursprüngliche Naturlandschaft. Weite Wälder, wilde Kräuter, Korn- und Lavendelfelder, klare Wasserläufe charakterisieren das Aussehen dieser Gegend.

Das Vaucluse-Hochland ist zwar bergig, doch die Höhenzüge sind sanft und somit ist es nicht zu steil, um kleine, uralte Bergdörfer, verfallene Burgruinen und alte Kirchen auf Wanderungen zu entdecken. Auch hier findet man abseits der Massen Ruhe und Stille.

Einige eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten ziehen aber dann doch mehr Besucher in die Region als es der Luberon vermag. Eines der bekanntesten Naturdenkmäler ist die Fontaine-de-Vaucluse (Quelle der Sorgue), die größte Quelle Frankreichs. Daneben sind das romanische Zisterzienserkloster Sénanque, das Renaissance-Schloss von Gordes oder Roussillon und seine Ockersteinbrüche starke Anziehungspunkte für Touristen.

Der Vaucluse ist eine ausgesprochene Trüffelregion. Zwischen Mitte November und Mitte Februar begeben sich die Provenzalen auf die Suche nach dem „schwarzen Diamanten der Provence“.


Charmante Dörfer der Vaucluse-Hochebene

Die Vaucluse-Hochebene ist reich an charmanten Orten und historischen Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige der bemerkenswertesten Orte in dieser Region:

Fontaine-de-Vaucluse
: Dieses malerische Dorf ist berühmt für seine spektakuläre Karstquelle, die Quelle der Sorgue. Es ist ein beliebter Ort für Spaziergänge entlang des Flussufers und für Besuche des Museums des Dichters Petrarch.

Gordes
: Oft als eines der schönsten Dörfer Frankreichs bezeichnet, thront Gordes majestätisch auf einem Felsvorsprung. Die engen Kopfsteinpflasterstraßen und traditionellen Steinhäuser bieten einen authentischen Einblick in die provenzalische Architektur.

Roussillon
: Bekannt für seine atemberaubenden Ockerklippen und -minen. Die natürliche Färbung der Erde verleiht dem Dorf und seiner Umgebung eine einzigartige Farbpalette von gelb über orange bis hin zu rot.

Ménerbes
: Dieses auf einem Hügel gelegene Dorf bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Es ist bekannt für seine Weinproduktion und seine historischen Gebäude, darunter das Schloss von Ménerbes.

L'Isle-sur-la-Sorgue
: Oft als "Venedig der Provence" bezeichnet, ist dieser Ort berühmt für seine Wasserkanäle und -räder sowie seine Antiquitätenmärkte und Kunstgalerien.

Apt
: Bekannt als Hauptstadt des Luberon, ist Apt berühmt für seine lokalen Märkte, in denen Produkte wie Honig, Kräuter, Früchte und das berühmte kandierte Obst verkauft werden.

Sault
: Umgeben von ausgedehnten Lavendelfeldern, ist Sault besonders in der Blütezeit ein beliebtes Ziel für Fotografen und Naturfreunde.

Pernes-les-Fontaines
: Dieses Dorf trägt seinen Namen wegen der zahlreichen alten Brunnen, die im ganzen Ort verteilt sind. Es bietet eine charmante mittelalterliche Altstadt.